Von Ärzten für Ärzte

Die Schweizerische Ärzte-Krankenkasse wurde vor 125 Jahren von Ärztinnen und Ärzten gegründet. Bis heute engagiert sie sich für das Wohl von Medizinerinnen und Medizinern: So sind Ärztinnen und Ärzte der Human-, Zahn- und Veterinärmedizin sowie Chiropraktik bei der SAEKK im Fall einer kurz- oder langfristigen Erwerbsunfähigkeit bestens aufgehoben. Mit ihrer Mitgliedschaft werden sie zudem Teil einer solidarischen Gemeinschaft

SAEKK: Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Solidarität

Schon vor 125 Jahren haben sich einige Ärztinnen und Ärzte zusammengetan, um sich zukünftig für die gleichen Interessen und Ziele einzusetzen. Daraus ist eine Genossenschaft entstanden: Die Genossenschaft Schweizerische Ärzte-Krankenkasse – kurz SAEKK. Auch heute, 125 Jahre später vertritt sie noch immer die genossenschaftlichen Grundgedanken. Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Solidarität. Oder eben einfach SAEKK.

Zweck der Genossenschaft

  • Ausrichtung von Tag- und Sterbegeldern an Genossenschafter
  • Unterstützung der Genossenschafter im Hinblick auf ihre Wiedereingliederung ins Berufsleben und die Arbeits- und Erwerbsfähigkeit
  • Orientierung der Genossenschafter über Einkommenssicherung, Altersvorsorge und Versicherung; ausgenommen die Unterstützung der Genossenschafter in Streitigkeiten
  • Vermittlung von Vorsorge- und Versicherungsgeschäften an Genossenschafter

«Ich bin dankbar, dass sich die SAEKK nie aus der Affäre ziehen wollte, sondern mich immer als Mensch wahrgenommen hat.»

Dr. med. Helene Zimmer-Burri

 

 

Wichtige Informationen über unsere Genossenschaft finden Sie in unseren Statuten.

PDF öffnen